Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Erolzheim

Am Samstag, den 18.03.2023 fand die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Erolzheim statt.

Im neuen Bereich der Fahrzeughalle konnte Kommandant Michael Guter die Mitglieder der Gesamtfeuerwehr Erolzheim, bestehend aus aktiver Wehr, Abteilung Edelbeuren, Jugendfeuerwehr,  Ehrenabteilung/Ehrenkommandanten sowie Bürgermeister Jochen Ackermann begrüßen. In seiner Ansprache dankte er allen Mitgliedern für die geleistete Zeit und die gute Zusammenarbeit, gerade nach der Reformation des Kreisfeuerlöschverbandes war eine Herausforderung, die durch reines Ehrenamt in der Feuerwehr Erolzheim zusammen mit der Gemeinde sehr gut gemeistert wurde.
Es folgte ein Rückblick des vergangenen Jahres. Besondere Einsätze, Unternehmungen aller Art sowie die aktuelle Struktur der Feuerwehr Erolzheim wurden vom stellvertretenden Feuerwehrkommandanten Klaus Klang vorgestellt. Ebenfalls konnte Bernd Fischer über den Dienst sowie die Aktivitäten der Abteilung Edelbeuren berichten. Jugendwart Andreas Münsch fand lobende Worte über seine Jugendlichen und stellte die Aktivitäten des letzten Jahres vor. Für die Ehrenabteilung konnte Ernst Notz das vergangene Jahr Revue passieren lassen.

Der Haushalt sowie den Kassenstand des letzten  Jahres wurde von Kassier Markus Guter genaustens per Präsentation vorgestellt. Hier gab es wie gewohnt keine Beanstandungen seitens der Kassenprüfer, sodass dieser nach Vorschlag einstimmig entlastet wurde.

Bürgermeister Jochen Ackermann dankte der Versammlung für die geleisteten Dienste im vergangenen Jahr. Gerade die Vielzahl an Unwettereinsätzen im Vergangen Jahr zeigte wie wichtig eine standhafte Feuerwehr für die Gemeinde ist. Aber auch für die gute Jugendarbeit hatte er lobende Worte. Heutzutage ist es nicht selbstverständlich, sich ehrenamtlich zu engagieren und Verantwortung zu übernehmen.

Nach einem kurzen Ausblick auf das kommende Jahr standen vor dem gemütlichen Teil (mit hervorragender Bewirtung durch das "Pizza Patrese" aus Achstetten) noch einige Beförderungen sowie Ehrungen an, die von den Kommandanten sowie von Bürgermeister Ackermann durchgeführt wurden.

Beförderungen:

• Feuerwehrmann auf Probe