Unwettereinsätze im gesamten Landkreis Biberach

Am gestrigen Freitag ging über dem gesamten Landkreis ein schweres Unwetter mit Starkregen und Hagel nieder. Besonders betroffen waren erneut die Ortschaften entlang der Dürnach sowie die Städte Biberach und Ochsenhausen.

Für uns wurde aufgrund der Lage Vollalarm und später Gemeindealarm ausgelöst. Zuerst galt es im Ortsgebiet zwei umgestürzte Bäume zu beseitigen. Unser ELW 1 wurde zur Einsatzleitung vom Führungsstab nach Maselheim beordert. Im Gerätehaus wurde die Führungsgruppe aktiv, um die Einsätze zu koordinieren. In der Leitstelle war der Führungsstab eingerichtet worden, um der Annahme und Koordination der Einsätze gerecht zu werden. Auch hier waren zwei Kameraden von uns gebunden.

Im Teilort Edelbeuren war das Ortsgebiet aufgrund des Strarkregens überflutet. Wir unterstützten die Kameraden aus Edelbeuren, durch den Einsatz von Sandsäcken konnte hier Schlimmeres verhindert werden.

Nachdem hier die Lage soweit unter Kontrolle war, wurden wir vom Führungsstab zur Unterstützung nach Ochsenhausen gerufen. Hier war das Stadtgebiet komplett überschwemmt. Die Rottum war in diesem Bereich über die Ufer getreten und sämtliche Gebäude entlang des Baches geflutet.

Die Einsätze dauerten für uns bis in die frühen Morgenstunden. Am Tag darauf wurden wir erneut nach Edelbeuren und Ochsenhausen alarmiert, um jeweils Gebäude, die unter Wasser standen, leer zu pumpen.

Einsatznummer: 2016_60-75
Einsatzstichwort: Vollalarm Technische Hilfe