Verkehrsunfall mit vier beteiligten Fahrzeugen

Zu einem folgenschweren Verkehrsunfall kam es in der Nacht zu Dienstag. Auf der Autbahn A7 zwischen den Anschlussstellen Dettingen und Berkheim übersah ein Pkw Lenker einen vorschriftmäßig auf der rechten Spur fahrenden Geländewagen mit Anhänger und fuhr auf diesen auf. Durch den Aufprall schleuderte das Gespann gegen die Mittelleitplanke und kippte zur Seite. Das Fahrzeug kam auf der rechten Spur zum Stehen. Gleich zwei nachfolgende Pkw erkannten die Situation zu spät. Einer streifte den verunfallten Pkw, ein weiterer fuhr durch das Trümmerfeld und beschädigte dadurch einen Reifen. Der Unfallverursacher stand beim Eintreffen der Feuerwehr mit seinem Fahrzeug auf dem Standstreifen. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Unsere primären Aufgaben waren die Absicherung und Ausleuchtung der Unfallstelle sowie das Aufnehmen der auslaufenden Betriebsstoffe. Nach der Unfallaufnahme wurde die Fahrbahn auf einer Länge von rund 150 Metern gesäubert. Hier lagen Trümmerteile und Glassplitter auf der Autobahn verteilt.

Nachden alle Fahrzeuge von den Abschleppunternehmen verladen waren, konnten wir unsere Absicherung zurück bauen und unseren Einsatz beenden.

An der Einsatzstelle waren außerdem die Autobahnpolizei sowie der Rettungsdienst mit zwei Rettungs- und einem Notarzteinsatzfahrzeugen.

Einsatznummer: 067-2022
Einsatzstichwort: VU2 - Absicherung nach Verkehrsunfall