Spendenempfänger

KFT2015 Kreisfeuerwehrtag 2015 Erolzheim 150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Erolzheim Landkreis Biberach

Mit unserer Charity-Aktion zum Kreisfeuerwehrtag 2015 wird hoffentlich Einiges zusammenkommen. Die symbolische Übergabe an unsere zwei ausgewählten Spendenempfänger findet im Rahmen des Sternmarsches am Sonntag, 14. Juni 2015, im Beisein unserer Schirmherren statt. Zu diesem Zeitpunkt wird der genaue Betrag noch nicht feststehen, da er sich durch das abendliche Benefizkonzert noch erhöht. Wir halten es aber für einen schönen Rahmen für die Übergabe.

Ambulanter Kinder- und Jugendhospizdienst

Ambulante Hospizartbeit Caritas KFT2015 Kreisfeuerwehrtag 2015 Erolzheim BiberachDieses noch sehr junge Angebot wurde für Familien eingerichtet, in denen ein Kind oder ein Jugendlicher mit einer lebensverkürzenden Erkrankung lebt. Ebenso richtet sich der Ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst (AKJHD) an Familien, in denen Kinder einen Elternteil verloren haben.
 
Der AKJHD entlastet die Familien bei den vielfältigen Belastungen des Alltags. Die ehrenamtlichen Hospizmitarbeiter/innen bringen Zeit mit, haben ein offenes Ohr, kümmern sich um die Geschwisterkinder, die oft zu kurz kommen, und schaffen Freiräume, damit die geforderten Eltern einmal etwas für sich selbst tun können.
 
Die Unterstützung und Hilfe umfasst:
  • die Begleitung der Familie durch eigens für diese Aufgabe ausgewählte und qualifizierte Ehrenamtliche
  • Trauerbegleitungsangebote für Kinder, Jugendliche, Eltern und weitere Betroffene
  • Begleitung und Freizeitangebote für Geschwisterkinder
  • Vermittlung von Hilfen durch professionelle Fachdienste und von ergänzenden Hilfen
Die Caritas Biberach-Saulgau übernimmt als Trägerin die Aufgaben der Gewinnung, Qualifizierung und Begleitung der Ehrenamtlichen. Zur Finanzierung des Dienstes reichen die Mittel aus der Krankenversicherung bei weitem nicht aus. Der AKJHD ist auf Eigenmittel des Trägers und auf Spenden angewiesen.
 


Schwarzbach-Schule Biberach für Geistigbehinderte

Schwarzbach-Schule KFT2015 Kreisfeuerwehrtag 2015 Erolzheim BiberachDie Schwarzbach-Schule in Biberach ist eine öffentliche Schule des Landkreises Biberach. Sie ist eine gebundene Ganztagsschule. Die Schülerinnen und Schüler sind Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 18 Jahren.
Sie haben einen unterschiedlichen sonderpädagogischen Förderbedarf. Dementsprechend breit gefächert ist das Lernangebot, das von basaler Stimulation, dem Lernen über alle Sinne, bis hin zur Vermittlung der Unterrichtsfächer Mathematik und Deutsch reicht.


Bei einem Besuch mit unserer Drehleiter haben wir den Kindern eine große Freude bereitet.


Feuerwehr Erolzheim Drehleiter Schwarzbach-Schule Biberach geistig gehinderte Kinder Charity Kreisfeuerwehrtag 2015