Kreisfloriansfeier

Am vergangenen Samstag fand die diesjährige Floriansfeier des Landkreises Biberach in Altheim bei Riedlingen statt. Neben dem eigentlichen Gottesdienst wurde am Ehrenmal ein Kranz zum Gedenken an die verstorbenen Feuerwehrleute niedergelegt. Anschließend ging es unter Begleitung des Spielmannszuges der Feuerwehr Ochsenhausen in die Festhalle.

Nach dem Einzug der Fahnenabordnungen begrüßte Stefan Kuca als Vertreter des Kreisfeuerwehrverbandes alle anwesenden Feuerwehrangehörigen sowie die Vertreter der Politik. Der Musikverein Altheim umrahmte die Feier musikalisch.  Pfarrer Walter Stegmann würdigte in seiner Predigt das Engagement der Feuerwehrleute, besonders dies der Jugend. Die Feuerwehren seien aus unserer Gesellschaft nicht mehr wegzudenken. Daher gilt den Mitgliedern ein aufrichtiger Dank für ihren Dienst, so Stegmann weiter.

Auf dem Friedhof wurde der Verstorbenen Kameraden gedacht und ein Kranz niedergelegt. Der Musikverein spielte dazu das Lied "Ich hatte einen Kameraden".

In der Festhalle wurden verschiedene Grußworte an die Anwesenden gerichtet. Uli Ocker hielt die Begrüßung im Namen des Kreisfeuerwehrverbandes. Bürgermeister Martin Rude betonte in seiner Ansprache das gute Miteinander der Vereine der Gemeinde. Manfred Storrer als Vertreter des Landrats überbrachte die Grüße des Landkreises.

Anschließend ließ man den Abend in gemütlicher Atmosphäre in der Festhalle ausklingen. Auf der Heimreise nach Erolzheim musste die Abordnung allerdings noch den traditionellen Halt in Uttenweiler machen, welcher dann doch etwas mehr Zeit in Anspruch genommen hatte als gedacht.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön der Feuerwehr Altheim für die tolle Organisation und Durchführung der Veranstaltung!!!

Letzte Änderung: 07.05.2019 - 17:11