Dettingen - Größerer Brand in Logistikzentrum

Am Freitag Abend wurden wir von der Feuerwehr Dettingen mit unserem Löschzug nachalarmiert. Ursprünglich waren diese auf eine ausgelöste Brandmeldeanlage in einem Logistikzentrum gefahren, hier konnte bereits bei Ankunft eine starke Rauchentwicklung und Feuerschein festgestellt werden.

Vor Ort war eine LKW Garage angebaut an eine große Lagerhalle in Brand geraten. Der Brand drohte auf das komplette Gebäude überzugreifen. Mit einem massiven Löschangriff mit mehreren Rohren von außen, dem Wasserwerfer der Drehleiter, wie auch einem Innenangriff und mehreren Atemschutztrupps wurde der Brand bekämpft. Hier mussten sich die Einsatzkräfte mit schwerem Gerät Zugang zu der Halle verschaffen. Unterstützt wurden wir ebenfalls von der Feuerwehr Altenstadt, welche als zweite Drehleiter sowie mit einem Löschfahrzeug nachalarmiert wurde. Aufgrund der durchgeführten Maßnahmen konnte das Übergreifen verhindert und zeitnah ein Löscherfolg erzielt werden.
Im Nachgang musste ein LKW von einem örtlichen Bauunternehmer aus der Halle gezogen und abgelöscht werden. Der Logistikbereich der Lagerhallen war bei Ankunft bereits komplett verraucht. Hier wurde zusammen mit dem Großlüfter der Werkfeuerwehr Liebherr taktisch belüftet, was einige Zeit in Anspruch nahm. Die Feuerwehr Biberach war mit dem Abrollbehälter Atemschutz vor Ort, um die Einsatzfahrzeuge wieder zu bestücken.
Zur Absicherung der Einsatzkräfte war ein Rettungswagen sowie die SEG Erolzheim des DRK vor Ort.
Ebenfalls vor Ort war der stellvertretende Kreisbrandmeister Andreas Bochtler sowie die Polizei mit zwei Funkstreifenwagen.

Einsatznummer: 066 - 2022
Einsatzstichwort: B4 - Brand Industriegebäude