Charity-Staffellauf der Feuerwehren

Charity-Staffellauf der Feuerwehren
Eine Aktion auf Kreisebene die durch den ganzen Landkreis Biberach führt.

Dabei wird ein Rucksack mit einem GPS-Tracker zu Fuss durch die Löschbezirke unseres Landkreises bewegt. Es treten die sieben Löschbezirke des Landkreises Biberach gegeneinander an. Die Löschbezirke wiederum koordinieren selbst, wie das GPS-Gerät vom Startpunkt weiterkommt, wo die Übergabe zum folgenden Löschbezirk sein wird und ob ein "Übergabefest" oder Hockete gemacht wird.

Die jeweilige Wehr entscheidet, ob es eher ein sportliches Ereignis oder ein geselliges Event wird. Der Hintergrund neben dem wohltätigen Zweck ist auch die Zusammenarbeit der beteiligten Wehren. Es sollte eine Route durch den Löschbezirk angestrebt werden, da ein reines Laufen im Stadion technische Schwierigkeiten bei der Ortung aufwirft. Gerne darf ein gestellter Leiterwagen (z.B. für Erfrischungen) mit geführt werden. Auch ein Begleitfahrzeug stellt kein Problem dar, solange mindestens ein Trupp zu Fuß unterwegs ist. Es gelten die aufgezeichneten Gesamtkilometer.

An diesen Tagen treten die Löschbezirke an:

Datum Wochentag Löschbezirk Lokaler Koordinator Beginn Ende
17.05.2015 Sonntag Erolzheim Ernst Notz Festzelt Erolzheim
Festakt - 150 Jahre FF Erolzheim
Berkheim - Partyhalle Illerbachen
Fahrzeugweihe FF Berkheim
23.05.2015 Samstag Bad Buchau Gerhard Blank Gerätehaus Bad Buchau Gerätehaus Bad Buchau
25.05.2015 Pfingstmontag Riedlingen Berthold Rieger Gerätehaus Riedlingen  Gerätehaus Riedlingen
30.05.2015 Samstag Laupheim Andreas Bochtler Gerätehaus Laupheim Gerätehaus Laupheim
31.05.2015 Sonntag Biberach Herbert Glutsch Mühlhausen Laupertshausen
06.06.2015 Samstag Bad Schussenried Andreas Sauter Gerätehaus Winterstettendorf Gerätehaus Bad Schussenried
07.06.2015 Sonntag Ochsenhausen Thorsten Koch Reinstetten Ochsenhausen

Der Löschbezirk mit den meisten Kilometern ist der ehrenvolle Gewinner. Vielleicht kommen auch aus dem Erlös der abendlichen Hockete bei den Läufen noch ein paar Euro für den wohltätigen Zweck zusammen.

Kreissparkasse Biberach Charity Staffellauf Feuerwehr KFT2015 Kreisfeuerwehrtag 2015 Erolzheim 150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Erolzheim Landkreis BiberachUnterstützt wird die Aktion durch die Kreissparkasse Biberach mit einem bestimmten Betrag. Wir danken für dieses Engagement. Wir haben als Veranstalter ein Kilometergeld von zehn Euro für jeden gelaufenen Kilometer für unseren Spendentopf ausgelobt.

Unsere Spendenempfänger sind zwei Projekte für kranke und behinderte Kinder im Landkreis Biberach. Die Übergabe des gesamten erlaufenen Betrags findet im Rahmen des Sternmarsches am Sonntag, 14.Juni 2015 im Beisein unserer Schirmherren in Erolzheim statt.